• IMG_5502hp.JPG
  • IMG_5502k.JPG
  • IMG_5502m.JPG
  • IMG_5502neu.JPG
  • IMG_55022.JPG

Jeder ist anders: Leben mit Handicaps

Flex-Schülerinnen und -Schüler der Christoph-Ruden-Schule zu Gast an der Schule am Bienwaldring

Auf Initiative von Frau Pienkny, Frau Bahrdt, dem Bienwaldteam sowie den Lehrerinnen der Flexklassen fanden im November 2014 Besuche unserer Flexklassen in der Schule am Bienwaldring statt. Ziel war es, die Schülerinnen und Schüler in Kontakt mit dem Thema Handicaps zu bringen und konkrete Erfahrungen zu ermöglichen. „Jeder ist anders und das ist auch gut so!“, so lautete unser Schwerpunkt zum Thema Inklusion.

Weiterlesen: Jeder ist anders: Leben mit Handicaps

Englandfahrt der 6. Klassen 2014

Im Schuljahr 2013/2014 fand zum ersten Mal eine Schülerfahrt nach England statt. Eine Schülergruppe, bestehend aus Schülern der beiden 6. Klassen, fuhr Ende Juni 2014 nach Brighton / East Sussex, um an einer 5-tägigen Sprachreise teilzunehmen. Dort wurden die Schüler zu zweit oder dritt in einer Gastfamilie untergebracht, um einen guten Einblick in den britischen Alltag zu erhalten und Land, Leute und Sprache kennen zu lernen. Die Gastfamilien waren sehr freundlich und hatten zum Teil selbst Kinder, mit denen die Schüler sich gut austauschen konnten.

Weiterlesen: Englandfahrt der 6. Klassen 2014

Grün macht Schule - Pavillon 2013

Im Zuge das Langzeitprojektes Grün macht Schule haben wir unseren Schulhof mit einem Pavillon verschönert. Hier ein paar Momentaufnahmen von Schülerinnen und Schülern während des Aufbaus.

Bau unseres Pavillons

Das Projekt "Grün macht Schule" hat nie geschlafen! Es war nur für die meisten nicht spürbar, dass in der vergangenen Zeit eine Gartenarchitektin aus den Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler eine Planung gemacht wurde, die die Schulleitung dem Schulamt vorgelegt hat. Außerdem wurde ein Antrag auf Aufnamhe in die Bezirksplaung gestellt. Dem wurde stattgegeben, sodass die Christoph - Ruden - Schule 150.000 € für die Schulhofsanierung zugesagt wurde. Zu Beginn dieses Kalenderjahres gab es eine Begehung des Geländes mit Beauftragten vom Schulamt, einem Gartenarchitekten und der Schulleitung. Geplant ist, dass noch im Jahr 2015 angefangen werden soll!

Freundliche Unterstützung

eEducation Berlin Masterplan

Anschrift:
An den Achterhöfen 13 - 17
12349 Berlin - Buckow
Tel.: (030) 742 10 14

Kooperation mit Alba Berlin