• IMG_5502hp.JPG
  • IMG_5502k.JPG
  • IMG_5502m.JPG
  • IMG_5502neu.JPG
  • IMG_55022.JPG

Jeder ist anders: Leben mit Handicaps

Flex-Schülerinnen und -Schüler der Christoph-Ruden-Schule zu Gast an der Schule am Bienwaldring

Auf Initiative von Frau Pienkny, Frau Bahrdt, dem Bienwaldteam sowie den Lehrerinnen der Flexklassen fanden im November 2014 Besuche unserer Flexklassen in der Schule am Bienwaldring statt. Ziel war es, die Schülerinnen und Schüler in Kontakt mit dem Thema Handicaps zu bringen und konkrete Erfahrungen zu ermöglichen. „Jeder ist anders und das ist auch gut so!“, so lautete unser Schwerpunkt zum Thema Inklusion.

Dazu hatten die Therapeuten der Schule am Bienwaldring vier Stationen mit unterschiedlichen Inhalten aufgebaut: Station 1: Hilfsmittel Station 2: Psychomotorik Station 3: Nonverbale Kommunikation Station 4: Wahrnehmung (Sinne) In 5er-Gruppen konnten die Kinder unter Begleitung der Therapeuten und Pädagogen unterschiedlichste Erfahrungen machen.

Wie ist es beispielsweise einen Rollstuhl zu lenken ...

... in einem „Lifter“ gehoben zu werden...

.... oder mit eingeschränkter Seh- und Hörfähigkeit ein Haus aus Bausteinen zu bauen?

Viel Wert wurde anschließend ebenfalls auf Gespräche gelegt, in denen die Schülerinnen und Schüler ihre Erfahrungen austauschen konnten.

Neben der konkreten Erfahrung im Parcours war es für uns Lehrerinnen und Erzieherinnen aufschlussreich, die Kinder in den Teamprozessen zu beobachten und zu begleiten. Kinder, Lehrerinnen und Erzieherinnen waren nachhaltig begeistert. Wir danken dem Bienenwaldteam für die tolle Organisation dieses Projektes. Gerne möchten wir Möglichkeiten einer weitergehenden Kooperation nutzen.

Freundliche Unterstützung

eEducation Berlin Masterplan

Anschrift:
An den Achterhöfen 13 - 17
12349 Berlin - Buckow
Tel.: (030) 742 10 14

Kooperation mit Alba Berlin