Wir haben uns gefragt, wie es wohl für Schüler*innen sein mag, wenn wie jetzt die Schule ausfallen muss. Ein Schüler war so nett, uns einige Fragen zu beantworten.

F.: Wie heißt du?
M.: Mohamed
F.: Und in welche Klasse gehst du?
M.: Ich gehe in die 6.Klasse.
F.: Was denkst du über den Corona-Virus?
M.: Ich finde es gar nicht gut, weil die Schule geschlossen ist und wir nicht mit den Lehrern arbeiten können.
F.: Ja, die Schule ist geschlossen. Was machst du jetzt den ganzen Tag?
M.: Ich bin meistens am Handy und sehe mir etwas bei Netflix an. Abends essen wir und dann gehe ich schlafen.
F.: Und wie kommst du mit den Aufgaben zurecht, die dir deine Lehrerin mitgegeben hat?
M.: Es ist nicht so einfach, aber ich komme damit gut klar

F.: Bekommst du von jemandem Hilfe bei den Schulaufgaben?
M.: Ich habe keine Hilfe, aber ich kann meiner Lehrerin eine Email schreiben, wenn ich etwas  nicht verstanden habe.
F.: Super! Was gefällt dir denn momentan so richtig gut daran, dass du nicht zur Schule gehst?
M.: Dass ich länger schlafen kann und Zeit zum Zocken habe.
F.: Und was findest du an der Schulschließeung richtig doof?
M.: Dass ich meine Freunde aus der Schule nicht sehen kann und es manchmal langweilig zuhause wird.
F.: Vermisst du also die Schule und deine Freunde ein bisschen, ja?
M.: Ja, weil es manchmal in der Schule auch Spaß gemacht hat.
F.: Und du darfst ja draußen auch gar nichts mehr machen. Was vermisst du besonders?
M.: Ich vermisse meine Fußballmannschaft, weil ich sonst fast jeden Tag zum Training gegangen bin.
F.: Das ist wirklich schade. Dann bis bald in der Schule und vielen Dank für das Interview mit dir.
M.: Bitte. Hoffentlich sehen wir uns bald wieder.

Das Interview führte Thomas H., Schulsozialarbeiter