Unsere Lesepaten – eine Bereicherung für die Christoph-Ruden-Schule

Bereits seit dem Jahr 2008 gibt es an der CRS Lesepaten und Lesepatinnen, die unsere Kinder beim Lesenlernen tatkräftig unterstützen. Sie sind allseits beliebt und eine große Bereicherung für unsere tägliche Arbeit. Lehrer und Schüler schätzen sie gleichermaßen! Woche für Woche sind die Lesepaten und Lesepatinnen pünktlich zur Stelle und unsere Kinder freuen sich immer schon auf sie. „Kann ich zuerst mitgehen?“ ist ein oft gehörter Satz.

Was sind eigentlich Lesepaten? Lesepaten sind über das VBKI geschulte, ehrenamtliche Mitarbeiter, die ursprünglich zum Vorlesen für bedürftige Kinder in die Schulen geholt wurden; also für Kinder, in deren Familien die Tradition des Vorlesens nicht geläufig ist. Heute sind diese ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen ein wichtiger Bestandteil unseres täglichen Unterrichts geworden. Ihr Aufgabenbereich hat sich dabei stets erweitert. War es zuerst nur das Vorlesen, so gehören nun auch vorlesen lassen, miteinander lesen, sprechen und Leseverstehen dazu. Hier profitieren speziell auch die Schüler*innen aus unserer Willkommensklasse, deren Wortschatz durch den Einsatz der Lesepate*innen immens gefördert wird. Aber das ist nicht alles! Unsere Lesepaten helfen und unterstützen auch in anderen Fächern sowie bei Lesewettbewerben und in unserer schuleigenen Bibliothek. Kurzum: Unsere Lesepate*innen sind aus unserem Schulalltag nicht mehr wegzudenken. Ein herzliches Dankeschön dafür!

Chr. Grimm