Das Projekt „proRespekt“ unterstützt viele Schulen in Berlin.

An der Christoph-Ruden-Schule wird es zwei „proRespekt“-Coaches geben.

Die Coaches helfen den Kindern und Klassen, wenn es Gewalt in der Schule gibt.

Gewalt ist: Mobbing, Streit, Schlagen, Beleidigen – auch über das Handy.

Unser Ziel: Die Schule soll ein friedlicher und sicherer Ort sein – für alle!

Ein respektvolles Schulklima und ein achtsames Miteinander, das von allen Schul-beteiligten getragen und gestaltet wird, ist ein wichtiger Faktor für den Lernerfolg und die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen. Wie kann Schule diesem Anspruch gerecht werden? Ausgeprägte kulturelle Diversität in den Kiezen, flankiert von sozialräumlichen, familiären oder individuellen Belastungen innerhalb der Schülerschaft, dazu ausgelastete und fehlende pädagogische Fachkräfte an den Schulen – all das sind Risikofaktoren für Konflikte in den Schulen, für Gewaltvorfälle und schulvermeidendes Verhalten von Kindern und Jugendlichen.

Das Berliner Landesprogramm „proRespekt – gewaltfreie Schulen demokratisch gestalten“ begleitet Schulen dabei, eine von Anerkennung und Sicherheit geprägte Schulkultur zu fördern, die allen Kindern und Jugendlichen Lern- und Entwicklungs-chancen ermöglicht. Die teilnehmenden Schulen werden unterstützt, ihre individuellen Bedarfe und Entwicklungsvorhaben hinsichtlich Gewaltprävention, Demokratie-bildung und der Verringerung von Schuldistanz zu formulieren und umzusetzen – von der Implementierung sozialen Lernens über die Ausbildung von Konfliktlotsen und der Sensibilisierung für Persönlichkeitsrechte bis hin zu Cybermobbing. Dafür sind bis zu zwei proRespekt-Coaches an den Schulen tätig. Die proRespekt-Coaches unterstützen Schülerinnen und Schüler dabei, Kompetenzen für den Umgang mit eigenen Emotionen weiterzuentwickeln, fördern sie bei auftretenden Konflikten in ihrer Selbstwirksamkeit und befähigen sie, ein respektvolles Miteinander zu wahren, auch in herausfordernden Situationen. Darüber hinaus beteiligen sie sich an der Gestaltung gewaltpräventiver und beteiligungsfördernder Strukturen in der Schule und unterstützen die erwachsenen Begleiter durch fallbezogene Beratungen.

Praxisnahe Unterstützung erhalten sie durch proRespekt-Pilotinnen und -Piloten ihres Bezirks. Als zentrale Ansprechpersonen unterstützen sie die proRespekt-Coaches bei der Ausgestaltung von Angeboten für Schülerinnen und Schüler und beraten fall-bezogen. Darüber hinaus vernetzen die proRespekt-Pilotinnen und -Piloten die teilnehmenden Schulen im Bezirk. Als Repräsentanten des Programms sind sie für alle Interessierten aus Schule und Jugendhilfe erreichbar – auch über die programm-teilnehmenden Schulen eines Bezirks hinaus.

Aktuell nehmen 22 Schulen aus sieben Berliner Bezirken (Reinickendorf, Mitte, Marzahn-Hellersdorf, Spandau, Tempelhof-Schöneberg, Neukölln und Lichtenberg) am Programm teil.

Das Programm proRespekt wird gefördert durch die Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie und umgesetzt von der Fachstelle proRespekt in gemeinsamer Trägerschaft von Deutscher Kinder- und Jugendstiftung, Gangway – Straßensozialarbeit in Berlin e. V. und Violence Prevention Network gGmbH. Die Träger der Fachstelle bringen ihre Expertise aus den Bereichen Schulentwicklung, Streetwork und Gewaltprävention ein.

Weitere Informationen finden Sie unter www.prorespekt.org.

proRespekt an der Christoph-Ruden-Schule:

Joana Honervogt

proRespekt-Coachin

im Programm „proRespekt – gewaltfreie Schule demokratisch gestalten“

Christoph-Ruden-Schule

An den Achterhöfen 13-17