Die ergänzende Förderung und Betreuung befindet ich in der 1. Etage im Gebäude An den Achterhöfen 1, in 12349 Berlin. Sie ist über den Pausenhof/Spielplatz (Ami) des Schulgebäudes sowie über einen Zugang, angrenzend an einer verkehrsberuhigten Straße, zu erreichen. Derzeit betreuen wir ca. 150 Kinder.

Pädagogisches Leitbild:

Die uns anvertrauten Kinder sehen wir als eigenständige und individuelle Menschen. In allen Situationen stehen wir ihnen als vertrauensvolle Ansprechpartner zur Seite. Als aktive Begleiter unterstützen wir die Kinder in ihrer eigenen Identitätsentwicklung. Durch unser pädagogisches Handeln schaffen wir Anreize, neue Erfahrungen zu machen, damit die Kinder der Welt mit Offenheit, Neugierde und Wissensdurst begegnen.

Pädagogisches Fachpersonal:

Zurzeit arbeiten in der ergänzenden Betreuung und Förderung (eFöB) sieben Regel-Erzieher*innen und eine Integrationserzieher*innen. Das Team wird durch die koordinierende Leitung vervollständigt.

Räumlichkeiten:

Unsere Räumlichkeiten werden gemeinsam mit den Kindern gestaltet und bieten ihnen viel Platz für gemeinschaftliche Aktivitäten in einer freundlichen Atmosphäre. Die vier multifunktionalen Gruppenräume verfügen über eine Bau-, Spiel- und Leseecke. Darüber hinaus stehen den Kinder verschiedene altersgerechte Gesellschaftsspiele, diverse Mal-, und Bastelutensilien für ihre kreative Entfaltung zur Verfügung. Für ein abwechslungsreiches Beschäftigungsangebot verfügt jeder Gruppenraum über individuelle Spielmöglichkeiten, wie unter anderem eine Verkleidungsecke, ein Zelt, eine Barbie- und Puppenecke und eine gemütliche Sofalandschaft. Die Gruppenräume sind mit Arbeitsplätzen zum Erledigen der Hausaufgaben ausgestattet.

Unsere Themenräume sind wie folgt unterteilt: Bewegungsraum, Billard-Lounge mit Kicker-Tisch, PC-Raum mit Tischtennisplatte und eine Werkstatt.

In unserer gemütlichen Mensa findet täglich von 11:30 Uhr bis 13:45 Uhr das gemeinsame Mittagessen im Klassenverband statt.

Außengelände:

Außenaktivitäten spielen eine wichtige Rolle. Bewegung im Freien stärkt das Immunsystem, fördert die Konzentrations-, und Koordinationsfähigkeit. Daher ist es uns wichtig, mit den Kindern ganzjährig viel Zeit an der frischen Luft zu verbringen. Unser Garten bietet vielfältige Bewegungsmöglichkeiten wie u. a. eine Kletterspinne, Rutsche, Schaukeln, Basketballkorb und eine Tischtennisplatte. Darüber hinaus können die Kinder Buddelsachen, verschiedene Fahrzeuge und Springseile nutzen. Der Spielplatz zwischen Schule und der eFöB (Ami ) mit seinem großen Fußballfeld, den Reifenschaukeln und weiteren Spielgeräten bietet den Kindern ein abwechslungsreiches motorisches Angebot zum Spielen.

Pädagogische Arbeit:

Die Betreuung ist bis 14:45 Uhr halboffen, dass heißt jedes Kind ist einer festen Gruppe zugeordnet, welche von einer Bezugserzieher*in begleitet wird. Von 13.45 Uhr bis 14:30 Uhr findet die „Ru(h)di-Zeit“ statt. In der „Ru(h)di-Zeit“ können die Kinder in einer ruhigen Atmosphäre ihre Schulaufgaben selbstständig erledigen, unterstützend stehen ihnen hier die Bezugserzieher*innen zur Seite. Die Hausaufgaben erfolgen unter dem Ansatz „Hilf mir, es selbst zu tun“. Für die Kontrolle der Schulaufgaben auf Fehler und Vollständigkeit sind letztendlich die Eltern verantwortlich. Einmal im Monat findet in der Ru(h)di-Zeit eine  Kinderkonferenz  statt, in der aktuelle Themen und Wünsche gemeinsam besprochen werden.

Neben dem Freispiel, in welchem sich die Kinder mit sich selbst und ihrer Umwelt kreativ auseinandersetzen, bieten die Erzieher*innen den Kindern verschiedene gezielte und offene Angebote an. Die Angebote orientieren sich an den Interessen der Kinder und sollen sie immer wieder neugierig machen, etwas Neues auszuprobieren. Tanzen, Bewegungsspiele, Fußball, Werken, Traumreisen, Kochen und Backen sind bei den Kindern immer wieder sehr beliebt.

Elternarbeit

Der Austausch zwischen den Erzieher*innen und Eltern, ihre Zusammenarbeit und das gegenseitige Vertrauen sind Grundlage unserer pädagogischen Arbeit und uns daher sehr wichtig.

Formen der Elternarbeit:
* Tür- und Angelgespräche
* Elterngespräche nach Vereinbarung
* Elternabend
* Aktuelle und informative Elterninformationen an Wandtafel
* Elternbriefe
* Verschiedene Feste wie z.B. der Adventsnachtmittag bei dem die Eltern immer  herzlich
willkommen sind!

Eine Betreuung im Rahmen der VHG (Verlässliche Halbtagsschule) von 07:30 Uhr bis
13:45 Uhr können alle Schüler*innen unserer Schule in Anspruch nehmen.

Die ergänzende Förderung und Betreuung ist montags bis freitags von 06:00 – 18:00 Uhr geöffnet. Eltern, die für ihr Kind eine Betreuung über die VHG-Zeit benötigen, können einen Vertrag mit dem Bezirksamt (Abteilung Jugend und Gesundheitsamt – Tagesbetreuung von
Kindern) über zusätzliche Betreuungszeiten in Form von Angebotsmodulen
abschließen.

Frühmodul                  :    06:00 Uhr bis 07:30 Uhr
Nachmittagsmodul     :   13:45 Uhr bis 16:00 Uhr
Spätmodul                  :    16:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Ferienmodul               :    07:30 Uhr bis 13.30 Uhr

Eine Ferienbetreuung wird für alle Ferien in unserem Haus bzw. unseren Partnerschulen angeboten.