Die Schulsozialarbeit an der Christoph-Ruden-Schule, in Trägerschaft von Jugendwohnen im Kiez – Jugendhilfe gGmbH, ist seit 2009 an unserer Schule aktiv und  richtet sich in erster Linie an die Schüler:innen und deren Eltern.

Ziel ist es, Schüler:innen zu befähigen die schulischen Anforderungen zu bewältigen, ihre Lernmotivation zu steigern und soziale Kompetenzen sowie ihr Selbstvertrauen zu stärken. Bei Fragen und Sorgen rund um das Schulleben, aber auch innerfamiliär werden Lösungen mit den Kindern und Eltern gesucht.

Der sozialpädagogische Bereich an der Schule bietet Beratungs- und Unterstützungsangebote sowohl für einzelne Kinder und deren Familien als auch für Klassen und Lehrkräfte.

Im Fokus der Schulsozialarbeit stehen das Soziale Lernen, Partizipation und Demokratiebildung, Gewaltprävention, Krisenmanagement sowie Antidiskriminierung und vorurteilsbewusste Erziehung.

In einem Dreier-Team sind die Schulsozialarbeiter:innen, Frau Glaser (Klassenstufe 1 und 2), Frau Uyanik Klassenstufe 5 und 6) und der Sozialarbeiter, Herr Kunkel (Klassenstufe 3 und 4) verantwortungsvolle Ansprechpartner:innen für alle Kinder, Eltern und Pädagog*innen der Schule.

Was wir erreichen wollen

Die Schulsozialarbeit an der Christoph-Ruden-Schule arbeitet gemeinsam mit allen Akteuren an der Schule an einem gewaltfreien Klima, in dem Kinder angstfrei ihre Potentiale voll ausschöpfen können.

Die Schulsozialarbeiter*innen fördern das Demokratieverständnis, unterstützen die Schüler*innen bei der Übernahme von Verantwortung und ermutigen sie, sich für ihre Belange einzusetzen.

Die Einbindung der Eltern in den Lernort Schule und die Vernetzung im Sozialraum sind ebenfalls Ziele der Schulsozialarbeit.

Angebote für

• Unterstützung der Elternvertreter*innen
  • Elternabende zu pädagogischen Themenfeldern

Schoolsoccer und Pausenliga

In Kooperation mit EPAS e.V. werden Kindern aus dem 5. und 6. Jahrgang jedes Jahr Workshops angeboten, der Kinder dazu befähigte, eine Pausenliga durchzuführen. Sie wird immer im 2. Schulhalbjahr von den ausgebildeten Teamer:innen und der Schulsozialarbeit unterstützt. Zentrale Inhalte sind hierbei das Aushandeln von Regeln, Fair Play und gewaltfreie Kommunikation. Die Teamer:innen nehmen zudem an dem jährlich stattfindenden Schoolsoccer-Turnier von EPAS e.V. teil.

Elternarbeit

Über attraktive Angebote inner- und außerhalb der Unterrichtszeit sollen Eltern einerseits neue Erfahrungen machen können, aber gleichzeitig auch das Kennenlernen untereinander und die Identifikation mit unserer Schule fördern. Berücksichtigt werden immer auch die Wünsche der Eltern und Kinder. So finden Aktivitäten wie gemeinsames Kochen, Sport und Spielenachmittage mit Kindern, Projekttage in einzelnen Klassen oder Ausflüge statt, wie z.B. gemeinsam zu frühstücken und dann zum Fußballbundesligaspiel ins Olympiastadion zu fahren.

Mit dem Projekt „Umweltdetektive“ (Bürgerstiftung Berlin) konnte 2018 eine Kooperation vereinbart werden. An mehreren Sonntagen fanden mit Familien u.a. Ausflüge zur Britzer Mühle, zum Museumsdorf Düppel, zum Kinderbauernhof Großziethen, zum Tempelhofer Feld und zum FEZ in der Wuhlheide statt. So konnten ökologische Themen wie „Trinkwasser“, „Müllvermeidung“, „Upcycling“, „gesunde Ernährung“ und „Öko-Pflanzung und Anbau“ vermittelt bzw. aktiv bearbeitet werden.

Elterncafés finden nicht regelmäßig statt. Je nach Kapazität wird mitunter die Abholzeit genutzt, um bei Tee und Kaffee ins Gespräch zu kommen. Die Gesamtelternvertretung wird unterstützt, an vielen Elternabenden wird die Arbeit der Schulsozialarbeit vorgestellt, und das Team nimmt regelmäßig an den GEV-Sitzungen teil. Während schulischer Veranstaltungen und Festen kooperiert die Schulsozialarbeit z.B. im Rahmen von Kaffee- und Kuchenverkauf mit Eltern des Fördervereins.

Oft komen Eltern auch direkt mit Anliegen auf die Schulsozialarbeit zu, um Probleme bzw. Anliegen zu besprechen. Regelmäßig werden Einzelgespräche mit Eltern geführt, an denen teilweise auch die Kinder teilnehmen (Konflikte in der Schule oder Familie, schulische Probleme/Themen, Anfragen von Eltern, etc.).

Öffnungszeiten

Geöffnet ist Montag bis Freitag von 8:00-14:20 Uhr. Der Raum der Schulsozialarbeit befindet sich direkt gegenüber der Eingangstür der Schule.

An der Tür befinden sich die aktuelle Wochenübersicht sowie ein Briefkasten für eine schnelle Nachrichtenübermittlung oder Terminanfrage.