Angebote in der ergänzenden Förderung und Betreuung

Unsere Angebote finden täglich in der Zeit von 14:00 – 16:00 Uhr statt und richten sich nach den Wünschen und Interessen der Kinder.

Durch die abwechslungsreichen Angebote, wie Kochen, Backen, Bewegungsspiele, Basteln, Werken und Arbeiten am Computer werden die Kompetenzen der Kinder u. a. im Lesen, Rechnen als auch in der sprachlichen und motorischen Entwicklung gefördert. Wir geben den Kindern die Möglichkeit kreativ zu sein, eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen.

Hier folgt ein kleiner Einblick über unsere wöchentlich stattfindenden Angebote:

Billard-Führerschein

Um den Billardtisch nutzen zu können, müssen die Kinder einen „Billard-Führerschein“ absolvieren. Das heißt, die Erzieher*innen weisen die Kinder in die Spielregeln und den richtigen Umgang mit dem Billardqueue ein. Haben sie den „Führerschein“ bestanden, können sie gemeinsam mit ihren Freunden eigenverantwortlich spielen und Spaß haben.

Bastelangebote

Hier werden die unterschiedlichen Bastelmethoden/Techniken mit den Kindern ausprobiert und angewandt. Die Kinder können kreativ sein, selbst Ideen entwickeln und ihrer Phantasie freien Lauf lassen.

Kleber, Scheren, verschiedene Bastelmaterialien stehen den Kindern zur Verfügung.

Computer-Führerschein

Medienkompetenz spielt in unserer Gesellschaft eine wichtige Rolle. Angeleitet durch die Erzieher*innen ermöglichen wir den Kindern einen „Computer-Führerschein“ zu erwerben. Dieser belegt die Kenntnisse, den Computer sachgerecht bedienen zu können.

Begleitet durch die Pädagogen*innen können die Kinder auch Themen für ihre Schulaufgaben im Internet recherchieren.

Backen und Kochen

Das Kochen und Backen macht den Kindern nicht nur Spaß, sie lernen auch jede Menge dazu. Vom gemeinsamen Einkaufen über die Auseinandersetzung mit Mengen- und Maßangaben werden zahlreiche Sachkompetenzen gefördert. Auch ein verantwortungsvoller Umgang mit Nahrungsmitteln und das Bewusstsein für eine gesunde Ernährung werden hier geschult.

Papierschöpfen

Beim Papierschöpfen stellen die Kinder ihr eigenes Papier her. Alle Arbeitsgänge erfordern Ruhe und Ausgeglichenheit. Das Schöpfen mit dem Rahmen, das Auspressen mit den entsprechenden Werkzeugen und die verschiedenen Möglichkeiten, das Papier zu bearbeiten, fördert die Feinmotorik.

Werken

In unserem Werkraum haben die Kinder die Möglichkeit, mit ihren eigenen Händen kleine Werkstücke/Kunstwerke anzufertigen. Sie können ihre handwerklichen Fähigkeiten im Umgang mit unterschiedlichen Materialien und Werkzeugen austesten und ausbauen. Das eigenständige Werken fördert sie in ihrer Selbständigkeit und schafft Selbstvertrauen.

Fit ins Wochenende

Für einen guten Start ins Wochenende können sich die Kinder bei diesem Sportangebot richtig auspowern.

Nach einer Aufwärmphase findet das spielerisch gestaltete Training mit abwechslungsreichen Sportübungen statt. Zum Abschluss und Ausklang des Trainings machen wir gemeinsam mit den Kindern noch einige Entspannungsübungen.

Daniela, Erzieherin