Die Einschränkungen durch die Coronapandemie in den Kitas haben Spuren hinterlassen. Dies und andere Gründe führten dazu, dass nicht alle Schulanfänger*innen gut vorbereitet in ihr erstes Schuljahr starten konnten. Um ihnen eine Brücke zu den Anforderungen des Unterrichts zu bauen, haben wir im Herbst 2021 die temporäre Lerngruppe „Vorschule“ eingerichtet.

Die Teilnehmer*innen treffen sich täglich für eine Unterrichtsstunde. In einer Kleingruppe von 5-7 Kindern haben die Möglichkeit, sog. Vorläuferfertigkeiten zu festigen. Frau Vieillard, die bereits als Vorklassenleiterin tätig war, sorgt für den schnellen Wechsel von spielerischen Übungen, Ausdauer- und Konzentrationsaufgaben. Damit arbeiten die Kinder gezielt auf den Regelunterricht hin, an dem sie –gestärkt durch Erfolgserlebnisse- motivierter und entspannter teilnehmen können. Während einige Kinder das gesamte Schuljahr benötigen, um einige Fertigkeiten aufzubauen und zu stabilisieren, haben andere die Gruppe schon nach wenigen Monaten wieder verlassen.

Ihre Arbeitsergebnisse zeigte die kleine Gruppe u.a. durch einen szenischen Gedichtvortrag in den unteren Klassen, als Fensterbilder in ihrem Raum und in einem Ergebnisportfolio.

Der Erfolg der Kleingruppenarbeit bestärkt uns, dieses Projekt auch im kommenden Schuljahr anzubieten. Die künftigen Klassenleitungen und die Leiterin der temporären Lerngruppe werden die künftigen Erstklässler*innen schon beim Kennenlern-Parcour interessiert beobachten.