Herzlich willkommen!

Die Christoph–Ruden–Schule liegt in Buckow im grünen Süden Neuköllns. Das Umfeld ist geprägt durch Einfamilienhäuser und einige Hochhäuser. Die Schülerschaft ist dadurch unterschiedlich gemischt.

Als Schule ist es uns wichtig die Kinder mit ihren Bedürfnissen in den Mittelpunkt zu stellen, sie altersgerecht und nach ihrem persönlichen Lernstand zu fördern. Unser Ziel besteht darin, den Schülern eine Grundlage zu schaffen, um in der Oberschule und im Alltag zu bestehen.

Unsere SchülerInnen haben große interkulturelle Ressourcen wie Mehrsprachigkeit und Traditionen der Herkunftskulturen, die wir respektieren und nutzen möchten.

Die Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit liegen auf der durchgängigen Sprachbildung und der Stärkung der sozialen Kompetenzen zur gemeinsamen Demokratieerziehung. Gleichzeitig möchten wir als Schule und EFöB die Zusammenarbeit mit den Eltern zum Wohle der Kinder stärken.

Wir bieten einen positiven Lern- und Lebensraum im Ganztagsbetrieb und arbeiten in engen Kooperationen mit inner- und außerschulischen Partnern, um unseren Kindern vielseitige Bildungsangebote zu bieten. Daher arbeiten wir nicht nur mit Vereinen zusammen, sondern bieten in der Schule zahlreiche Arbeitsgemeinschaften an. So können die Kinder auch nachmittags mit ihren Mitschülern Freizeit verbringen, was die Identifikation mit der Schule positiv mit beeinflusst.

Relativ neu im Schulleben ist die Kooperation mit der VHS, den Stadtteilmüttern und weiteren außerschulischen Partnern. Schließlich möchten wir auch den Eltern Beratung und Unterstützung anbieten.

Das zweistöckige Schulgebäude umfasst einzelne Häuser, die durch Flure verbunden sind. Dazu haben wir eine separate Turnhalle und einen Sportplatz. Die ansprechende Schulbücherei, zwei Computerräume, der Musik- und der Naturwissenschaftsraum sowie unser Außengelände ermöglichen ein abwechslungsreiches Arbeiten. In unserem großen Mehrzweckraum ist eine Bühne für Theateraufführungen installiert. Die Turnhalle, der Eingangsbereich der Schule sowie das Erdgeschoss sind barrierefrei.

Zurzeit besuchen etwa 230 Schüler*innen die Schule. Sie werden von ca. 40 Lehrkräften, Integrationserzieherin, Erzieherinnen, Sonderpädagog*innen, Schulsozialarbeiter*innen und weiterem Fachpersonal unterrichtet und betreut. Dazu kommen unsere Sekretärin, unsere Hausmeisterin und unser IT-Beauftragter. Ehrenamtliche HelferInnen, wie Lesepat*innen, und Mitarbeiter*innen aus öffentlich geförderten Projekten unterstützen uns im Schulalltag.

Momentan beobachten wir mit Interesse und Neugier die Fortschritte auf dem Nachbargrundstück. Bis Februar 2023 soll hier ein Ergänzungsbau in modularer Holzbauweise entstehen. Wir freuen uns auf moderne Unterrichtsräume, die dann auch genügend Platz für die künftigen jungen Bewohner*innen der Neubauten auf den Buckower Feldern bieten werden.

Sollten dabei Fragen offen bleiben oder haben Sie Anregungen, dann stehen wir Ihnen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Das Team der Christoph-Ruden-Schule