Liebe Eltern,

wir versuchen, den Schülerinnen und Schülern ein breites Angebot außerunterrichtlicher Aktivitäten anzubieten. Hoffentlich ist für jede*n etwas dabei.

Nicht immer stimmt das genau mit dem Stundenplan Ihres Kindes überein. Beachten Sie bitte, dass wir eine Schule mit Halbtagsbetreuung sind. Unsere Betreuungspflicht endet um 13.45 Uhr, sofern Ihr Kind nicht den Hort besucht. In möglichen Wartezeiten zwischen dem Unterrichts-ende und dem Beginn der AG haben wir keine Aufsichtspflicht. Hortkinder werden von den Erzieherinnen zur AG-geschickt und kehren anschließend in den Hort zurück.

Ich wünsche allen viel Spaß in der Arbeitsgemeinschaft.

I. Gniwotta
Schulleiterin

Seit 2018 existiert die Zirkus-AG im Zirkus Mondeo, in der Kinder aus verschiedenen Klassenstufen zunächst ca. eine Stunde Hausaufgaben oder Übungen machen, bevor es nach einer kleinen Stärkung zur Akrobatik oder den Tieren geht. Unterstützt wird das Projekt im Zirkus Mondeo von einzelnen Studierenden von United Youth Berlin und einem ehrenamtlich tätigen ehemaligen Lehrer.

Arbeitsgemeinschaften 2.Halbjahr Schuljahr 2021/2022
Name der AG Wer kann mitmachen? Wann/ wo? Was wird gemacht?
Keyboard – AG Klasse 4 und 6 dienstags, 8./9. Std.
13.50 – 15.20 Uhr im Musikraum
Unter fachkundiger Anleitung lernst du schnell, auf dem Keyboard deine Lieblingssongs zu spielen.
Konfliktlots*innen-AG Klassen 4 bis 6,
NUR nach Bewerbung und Auswahl
dienstags; 9./10. Std.
14.35 – 16.10 Uhr im Raum der Schulsozialarbeit
Nach einer Ausbildungswoche helft Ihr mit den Pausendiensten auf dem Hof anderen, gewaltfreie Lösungen für ihre Konflikte zu finden.
KiJuRa Buckow Alle, die sich engagieren wollen, sind willkommen dienstags an ausgewählten Terminen
15-16.30 Uhr
Du findest auch, dass in Buckow für Kinder und Jugendliche zu wenig Angebote gibt? Du willst, dass sich das ändert? – Komm in den Kinder- und Jugendrat und bringe frischen Wind in die Köpfe und in den Kiez.
Ballsport-AG (Minis) in Kooperation mit ALBA Berlin im 1. Halbjahr nur Klasse 1b mittwochs, 6./7. Std.
(12.15 – 13.45 Uhr)
in der Turnhalle
Jeder Ball ist rund. Wer weiß, welcher Ball `mal deiner wird?
Probier dich bei verschiedenen Ballspielen aus in der Ballsport-AG
Ballsport-AG in Kooperation mit ALBA Berlin

Klassen 3 und 4

mittwochs 8./9. Stunde,
(13. 50 – 15.20 Uhr)
in der Turnhalle
Heute noch an der CRS und vielleicht später NBA-Star? Legt jetzt die Grundlagen beim Training mit Luigi von ALBA Berlin.
AG Vielfalt/ Töpfern Klassen 4 bis 6
(maximal 12 Schüler*innen)
mittwochs, 9./10. Stunde, (14.40 – 16.05) Uhr im Werkraum Ihr habt die Möglichkeit zu töpfern, werdet aber auch Spezialisten aus vielen Bereichen treffen und gemeinsam zeichnen, musizieren, einen Ausflug machen und ein Fest organisieren.
Zirkus-AG mit Hausaufgaben-betreuung Klasse 4 bis 6
NUR nach Bewerbung und Auswahl
mittwochs, 14.35 – 16.30 Uhr im Zirkus Mondeo. Hausaufgaben fertig, den Test vorbereitet UND noch mit den Tieren gearbeitet, jongliert oder am Trapez gehangen! So abwechslungsreich kann ein Nachmittag sein.
Basketball-AG Klasse 5 und 6 ab 25.10. donnerstags. 14.35 – 16.10 Uhr
in der Turnhalle
Du willst hoch hinaus? Dann strecke dich zum Basketball-Korb. Und wenn es für uns alle gut läuft, vertrittst du unsere Schule sogar beim Neuköllner Basketball-Turnier
Fußball- AG in Kooperation mit NeNa e.V. Klasse 4 bis 6
(max. 20 Teilnehmer*innen)
freitags
13.45 Uhr – 15.15 Uhr
vor der Turnhalle
Ihr habt Lust auf Fußball? Ihr wollt die richtige Technik lernen und Spielzüge einüben? Und Ihr seid mutig genug, um gegen andere Neuköllner Schulteams zu kicken? Dann lasst euch von Anna und Jakob zeigen, wie das geht. Mädchen sind ausdrücklich eingeladen.

Die AG-Angebote aus dem 1. Halbjahr werden weitergeführt. Wenn Ihr dazukommen wollt oder einen Wechselwunsch habt, fragt bitte bei der
        AG-Leitung nach

Zirkus-AG

Interview zur Zirkus-AG

F: Wie heißt du?

M: Mohammad

F: Wie alt bist du?

M: 11 Jahre alt

F: Und in welche Klasse gehst du?

M: In die 5b

F: Seit wann bist du in der Zirkus-AG?

M: Mit diesem Schuljahr schon 3 Jahre

F: Richtig lange bist du schon dabei! Wie heißt der Zirkus und was macht ihr dort?

M: Der Zirkus heißt Mondeo, und wir machen da immer zuerst ein kleines Rätsel. Dann machen wir Hausaufgaben, essen etwas, und danach haben wir Training.

F: Super! Und wer unterstützt euch bei den Hausaufgaben?

M: Ein Mann, der früher Lehrer war, aber jetzt in Pension ist. Er kommt und hilft uns immer. Und Herr Herzog (Schulsozialarbeiter -Anmerkung des Autors) ist auch immer dabei. Er bringt uns auch immer zu dem Zirkus hin und fährt mit uns nach Hause.

F: Und hat es dir in den letzten Jahren viel geholfen, im Zirkus zu sein?

M: Ja, ich habe dadurch meine Noten verbessert. Ich bin viel besser geworden.

F: Und was trainiert ihr?

M: Wir trainieren Trampolinspringen, Balancieren, Jonglieren und Gruppenpyramiden.

F: Toll! Gibt es im Zirkus auch Tiere?

M: Ja, da gibt es zum Beispiel Pferde, Esel und Kamele. Da gibt es viele Tiere und einen Hund, der immer aufpasst. Der heißt Tiago.

F: Ihr hattet mal einen sehr großen Auftritt im Tempodrom, wo wir euch live im Fernsehen sehen konnten. Auf einem Geburtstag vom Kinderclubhaus Zwicke ward ihr auch mal. Hattet ihr in der Schule auch schon einen Auftritt?

M: Ja, hatten wir, auf einem Fest.

F: Willst du auch noch im nächsten Schuljahr in der Zirkus-AG bleiben?

M: Ja, auf jeden Fall, weil es mir dort sehr viel Spaß macht.

F: Super, Mohammad, viel Spaß noch in der Zirkus-AG und vielen Dank für das Interview.

M: O.K., bitte.