Für die SechstklässlerInnen neigt sich die Grundschulzeit langsam aber sicher dem Ende zu. Im Januar wurde es aufregend: Die Eltern und Kinder haben in Beratungsgesprächen mit den Lehrkräften, Sonderpädagogen und der Schulsozialarbeit besprochen, wie und an welcher Oberschule es nach den Sommerferien weitergehen könnte.

Normalerweise gibt es viele Tage der offenen Tür und eine Vorstellung der einzelnen Oberschulen, so dass die Eltern und Kinder Eindrücke der Oberschulen gewinnen können, um ihre Entscheidung zu erleichtern. Dieses Jahr war wegen Corona alles anders.

Darum hat die 6a sich gegenseitig geholfen, recherchiert, nachgelesen und geplant und sich gegenseitig auf Plakaten, Zeichnungen und mittels Texten einige der Neuköllner Oberschulen nähergebracht. Eine Auswahl der entstandenen Plakate und Texte sieht man hier.

Die fertigen Arbeitsergebnisse werden auf dem Klassenpadlet ausgestellt, so dass die Kinder und ihre Eltern jederzeit auf sie zugreifen können.

K.Noske, Klassenlehrerin