Die AG „Kinder im Kiez-Begegnung“ hat sich auch in diesem Jahr an Aktivitäten im Rahmen vom „Offenen Neukölln“ beteiligt. Leider waren die Bedingungen wegen der Einschränkungen durch den Corona-Virus nicht besonders angenehm.

Wir verteilten an Kinder aus der Kiezstube und der Christoph-Ruden-Schule Stoffbeutel mit Textilfarbstiften und einigen anderen Kleinigkeiten, die von BENN-Buckow und der Gewobag zur Verfügung gestellt wurden. Die Kinder konnten die Beutel mit nach Hause nehmen und dort frei gestalten, so dass die unterschiedlichsten Motive und Inhalte entstanden. 23 Kinder brachten ihre kleinen Kunstwerke zurück in die Schule bzw. die Kiezstube, so dass eine Ausstellung in der Ringslebenstraße umgesetzt werden konnte. Sie sollte ein Zeichen für Toleranz und Vielfalt in unserem Buckow setzen. Zusätzlich entstanden zwei Transparente mit unserem Slogan im Hort der Christoph-Ruden-Schule und in der Kiezstube.

Wir danken an dieser Stelle allen Kindern, die sich mit tollen Ideen und viel Kreativität beteiligt haben. Und es macht einfach immer wieder Spaß, gemeinsam mit anderen Trägern und Einrichtungen aus Buckow etwas auf die Beine zu stellen. Diesmal waren BENN-Buckow, Nena e.V., Jugendwohnen im Kiez, die Christoph-Ruden-Schule, die Gewobag und die Kiezstube an der Aktion beteiligt. Wir sehen uns sicher bald mit neuen Aktionen wieder.

Thomas Herzog

Schulsozialarbeit in der Christoph-Ruden-Schule