Die Schulbücherei der Christoph-Ruden-Schule wurde am 5. Oktober 2023 erfolgreich wieder eröffnet.

Wir sind sehr stolz darauf!

Bei uns wird Sprachförderung unmittelbar umgesetzt und gelebt.

Nach dem Umzug in den Neubau mussten hier 92 Bücherkisten ausgepackt werden und die Regale eingeräumt und neu beschriftet werden. Der Einsatz hat sich wirklich sehr gelohnt.

Jetzt erstrahlt die Bücherei in neuem Glanz. Es gibt gemütliche Sitzecken mit Sesseln und Polstern zum Schmökern und auch große und kleinere Tische, um in Ruhe Themen für den Unterricht vorzubereiten. Der große und sehr helle Raum liegt im Erdgeschoss direkt neben der neuen Mensa und ist damit für jeden gut erreichbar und lädt zum Lesen ein. Unsere Bücherei ist täglich in beiden großen Pausen für unsere Schülerinnen und Schüler geöffnet.

Neben dem umfangreichen Angebot an spannenden Romanen und ausgewählten Kurzgeschichten, die nach Klassenstufen sortiert sind, gibt es auch spezielle Literatur zu Themenbereichen wie Fußball und auch Krimis. Neuerdings stehen unseren Kindern zum Entspannen Comics und sogar Mangas zur Verfügung. Aber auch zu aktuellen Themenbereichen wie Europa oder Umwelt werden der Schulgemeinschaft eine Vielfalt an Büchern angeboten.

Insgesamt umfasst unsere Schulbücherei inzwischen mehr als 3.800 Bücher. Wir freuen uns sehr darüber!

Da sollte doch bestimmt für jedes Kind ein Buch dabei sein, das es gerne lesen möchte.

Herzlichen Dank an dieser Stelle auch an unseren erfahrenen Lesepaten, die die Kinder der Christoph-Ruden-Schule tatkräftig beim Erlernen des Lesens so engagiert unterstützen und schon langjährig begleiten.