Sanierung und Renovierung wohin man schaut …

55 Jahre nach der Eröffnung der Grundschule hat der Zahn der Zeit seine Spuren hinterlassen. Deshalb wird zur Zeit im Inneren unseres Hauptgebäudes saniert und renoviert. Mehr oder weniger zeitgleich laufen vier Maßnahmen ab:

In drei von vier Gebäudeteilen wurden in den vergangenen Jahren moderne Fenster eingebaut. Anschließend wurde ein großer Teil des Verwaltungsbereiches malermäßig instand gesetzt. Auch alle betroffenen Unterrichtsräume hat das Bezirksamt Neukölln komplett renovieren lassen. Sie erstrahlen nun in einem freundlichen Gelbton. Die alten Kreidetafeln wurden abgerissen. Wir haben sie durch mobile Whiteboards ersetzt. Die nächste wichtige Anschaffung werden mobile elektronische Tafeln sein. Leider sind auch die Arbeiten hier von der Materialknappheit auf dem Weltmarkt betroffen. Deshalb warten wir nun schon seit Monaten auf die noch ausstehenden Außenjalousien. Die Fenster für den vierten Gebäudeabschnitt konnten auch noch nicht geliefert werden.

Vorgerüstet wurden indes bereits die neuen Mediensäulen, in denen die künftig in den Räumen alle Elektro- und Kommunikationsleitungen zusammengeführt werden. Weitere Elektroarbeiten auf den Fluren stehen noch an ebenso wie die Installation einer Sprachalarmierungsanlage.

Natürlich geht all das nicht ohne Lärm und Schmutz vor sich. Die Klassen 4 bis 6 ziehen seit Monaten im Gebäude hin und her. Schüler*innen und Lehrkräfte müssen sich immer wieder auf andere Arbeitsbedingungen einlassen und das manchmal sehr kurzfristig. Ich kann ihnen nicht genug danken für das Verständnis und die gezeigte Flexibilität. Umso besser fühlt es sich an, wenn sie endlich in einem fertiggestellten Raum ihr neues Domizil finden.

I. Gniwotta (Schulleiterin)