Ein HoMEB für Buckow – unsere Schule wird größer

Im September 2021 begann die Bebauung der Buckower Felder. Wo fast 900 Wohnungen entstehen, werden auch Schulplätze benötigt. Diese entstehen jetzt in Form eines modularen Schulbaus in Holzbauweise auf dem Gelände zwischen dem Kitagebäude An den Achterhöfen 1 und unserer Schule. Ende Januar war die erste Baumaschine zu sehen, das Baufeld wird freigemacht. Bereits in einem Jahr soll das neue Gebäude übergeben werden. Auf drei Etagen entstehen 16 Unterrichtsräume und sieben Teilungs- sowie zwei Büroräume und eine große Mensa/Mehrzweckraum mit ca. 180 qm. Die Innenräume und die Fassade werden zu großen Teilen mit Holzelementen verkleidet, das Dach wird begrünt sein. Einen Eindruck vom Gebäude erhält man hier

Momentan stellen uns die Bauarbeiten vor einige Herausforderungen, denn die Schüler*innen können die bekannten Wege nicht mehr nutzen. Doch diese Einschränkung nehmen wir gern in Kauf. Schließlich ist nach der Übergabe des Neubaus eine komplette Umstrukturierung geplant. Die Ergänzende Förderung und Betreuung wird dann aufs Schulgelände umziehen. Dies eröffnet uns nicht nur neue Möglichkeiten, es stellt uns auch vor große Aufgaben. Denn wir haben nun die Chance und auch die Verpflichtung, unsere Schule für die nächsten Jahrzehnte fit zu machen und sie in Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt Neukölln, Abt. Schulbau, umzugestalten. Das Kollegium freut sich dabei auch über die Beteiligung von interessierten Schüler*innen und Eltern.

I. Gniwotta (Schulleiterin)