Im Frühjahr hatten die Teilnehmer*innen der AG Vielfalt die Idee, unseren leider momentan brachliegenden Schulgarten wieder „in Betrieb zu nehmen“. Unterstützung erhielten sie durch die Bürgerstiftung. Diese entsandte eine Fachfrau, die zunächst das Gelände begutachtete und die Bodenqualität prüfte. Gemeinsam machten sich alle an einen Plan. Dabei war viel zu bedenken:

– Wie ist der Standort beschaffen (Boden, Wasseranschluss, Licht usw.)?

– Wie lange benötigen die Pflanzen von der Aussaat bis sie Früchte tragen?

– Wer pflegt die Pflanzen während der Ferien?

Die ersten Schritte waren nicht leicht, denn die ehemaligen Beete waren inzwischen völlig von Unkraut überwuchert und von Wurzeln durchzogen. Das gab manche Blase an den Schüler*innenhänden 😉 Doch inzwischen gibt es nicht nur ein schönes Blumenbeet, auch Nutzpflanzen wie Tomaten und Kartoffeln konnten geerntet werden.

Zur Belohnung für die Beetpflege trafen sich die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft zu einem kleinen Kochevent. Gemeinsam schnippelten und rührten sie. Ein leckerer Geruch zog aus der Küche durch das Haus. Und am Ende verputzen sie zufrieden ihre erste Ernte: auf dem Blech geröstete Kartoffeln und Tomaten mit Kräuterquark.

Vielen Dank an die Bürgerstiftung für die tatkräftige und auch die finanzielle Unterstützung. Ihr habt uns Mut gemacht, den Bereich des Schulgartens wiederzubeleben.

I.Gniwotta (Schulleiterin)