Bisher konnten wir nur zusehen, was da neben uns geschieht. Im September war ein Pressetermin Anlass, das Innere des Ergänzungsbaus zu sehen. Denn bisher waren uns nur Pläne vom Äußeren des Gebäudes bekannt.

Wände aus behandeltem Fichtenholt und bodentiefe Fenster garantieren Licht und Helligkeit beim Lernen. Überraschend sind die Deckenlösungen nicht nur durch ihr Industriedesign, sondern auch durch die dort angebrachten plattenförmigen Heizkörper. Nur wenige LED-Strahler erhellen die Flure außerordentlich.

Der Mehrzweckraum mit Essenausgabe und Geschirrrückgabe wird wohl als erster Raum der Nutzung übergeben werden. Dort können ca. 100 Schüler*innen zeitgleich ihr Mittagessen einnehmen. Wir freuen uns, dann die Enge der behelfsmäßig als Mensa genutzten Horträume verlassen zu können. Und das Küchenteam von LUNA erhält endlich eine schöne Ausgabe.

Im Moment ist es noch schwer vorstellbar, dass einige Klassen bald in den neuen Räumen lernen werden. Doch täglich gibt es Veränderungen, die ersten Möbellieferanten haben sich schon angekündigt. Wir sind sehr gespannt, welche Arbeitsgrundlagen man uns dort hinstellen wird., denn der Berliner Senat hat vollständige Schulergänzungsbauten eingekauft, bei denen die einzelne Schule so gut wie kein Mitgestaltungsrecht hatte. So viel ist sicher: Die Arbeiten gehen auf ihr Ende zu.

I.Gniwotta