Seit 21 Jahren erhalten die Schüler*innen unserer Schule der 1. Klassen kurz nach dem Schulanfang die Bio-Brotbox. Die gelbe Dose aus Bio-Plastik enthält neben Vollkornbrot, Käse, frisches Gemüse und Obst sowie einen Obstriegel und soll so den Schul-anfänger*innen zeigen, was ihnen gesunde Energie für den Schultag gibt. Zahlreiche Firmen spenden die gesunden Sachen. Freiwillige packten in diesem Jahr 37.000 Boxen.

Wir sind stolz, dass Frau Senatorin Busse gemeinsam mit Frau Korte, der Neuköllner Bildungsstadträtin, unsere Schule für die symbolische Übergabe der Bio-Brotboxen an die Berliner Erst-klässler*innen ausgewählt hatte. Nach einem kurzen Ausschnitt aus dem Einschulungsprogramm betonte Frau Busse noch einmal, wie wichtig ein gesundes Frühstück für die Bewältigung des Schultages ist. Gleich danach frühstückten die drei 1. Klassen gemeinsam mit den Gästen.

Viele Kinder haben nun täglich ihr Frühstück in den gelben Boxen dabei. Die Pädagog*innen sprechen immer wieder mit ihnen darüber, welche Nahrung wir brauchen, um gut lernen zu können.

(v.l.n.r.: Frau Busse, Bildungssenatorin, Frau Gniwotta, Schulleiterin, Frau Korte, Bildungsstadträtin, sowie Frau de Miéville von unserem Caterer LUNA)