Als die Bezirksstadträtin für Bildung, Frau Korte, vor einigen Wochen den Schulen Neuköllns anbot, das umweltfreundliche Verhalten der Schulen durch Insektenhotels zu unterstützen, haben wir das Angebot mit Freude angenommen. Schließlich ist der Außenbereich nicht nur großzügig, er bietet auch viel Grün und eine große Vielfalt an Pflanzen. Hier sollten sich Insekten doch wohlfühlen können.

Am 09. Juni war es soweit: Das neue Insektenhotel wurde durch die Projektagentur gGmbH angeliefert. Es hat nicht nur stattliche Ausmaße, sondern bietet durch seinen Aufbau vielen Insektenarten Unterschlupf. Nun müssen wir einen geeigneten Standort für unsere künftigen Untermieter finden. Das wird schon Teil des Unterrichts sein, denn die Themen Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein sollen künftig stärker Eingang in unseren Schulalltag finden.

Wir danken den Spendern der schönen Insektenbehausung und freuen uns auf viele interessante Momente beim Beobachten der nützlichen Kleintiere.

I.Gniwotta (Schulleiterin)