Wie in den letzten Jahren waren wir als Christoph-Ruden-Schule gemeinsam mit mehreren Trägern aus Buckow beim ONK vertreten. Unter dem Motto „Wir sind bunt, wir sind Buckow“ wurden in unsere EFöB und mehreren Klassen Wimpel gestaltet, die Eltern zuvor genäht hatten. Unsere Konfliktlots*innen waren auch fleißig dabei. Sie sammelten Ideen und bereiteten einige T-Shirts und Transparente vor.

Zentrales Thema war zu zeigen, dass die Schüler*innen und die Schule sich gegen Diskriminierung, für Toleranz, gegen Extremismus und für ein friedliches Zusammenleben in Buckow einsetzt. Die tollen Ergebnisse wurden am 4.6. auf dem Platz vor dem BENN-Büro in der Christoph-Ruden-Straße 5 der Öffentlichkeit als Ausstellung gezeigt. Zudem wurden einige Spielangebote gemacht und Getränke angeboten. Wir danken allen aktiven Kindern, Eltern und Lehrer*innen für die bunte, gelungene Aktion.

Thomas Herzog (Schulsozialarbeit, Jugendwohnen im Kiez)