In den Videokonferenzen äußerten die Klassensprecher*innen den Wunsch geäußert, den Sozial-Oscar der Christoph-Ruden Schule trotz der fehlenden Schüler*innenversammlungen zu verleihen. Sie haben gemeinsam mit den Schulsprecher*innen dafür gesorgt, dass die Klassen unter den Bedingungen des Wechselunterrichts Kandidatenvorschläge für den Sozial-Oscar sammelten. Nach Sichtung der Vorschläge hat sich die Jury entschlossen, in diesem Schuljahr sogar zwei Sozial-Oscar zu vergeben.

Am 21. April war es endlich soweit: die Verleihung konnte bei strahlendem Sonnenschein vor der Schule stattfinden. So hatten alle Schüler*innen die Gelegenheit, die Verleihung mitzuerleben. Hauraa (5a) als Vertreterin des Schulsprecher*innen-Teams überreichte Roweida aus der 6b den Sozial-Oscar 202. Roweida kümmert sich nicht nur um ihre Mitschüler*innen, z.B. informiert sie fehlende Mitschüler*innen über WhatsApp. Sie hilft auch älteren Menschen in ihrer Nachbarschaft.

Den 2. Sozial-Oscar erhielt das Koordinationsteam des Schüler*innenhaushaltes. Mariam (3b), Jan (3b), Canan (5a), Yllza (6b), Hanna (6b) und Lena (6b) besuchten Workshops, sammelten die Ideen aller Schüler*innen, organisierten die Wahl und kümmerten sich dann um den Einkauf der Eis-Slushi-Maschine und der zwei riesigen Kuschelbären. Denn das waren die Gewinner der schulweiten Abstimmung. Der gesamte Prozess nahm ein Schuljahr in Anspruch und war mit viel Arbeit, aber auch einem großen Wissenszuwachs für das Team verbunden.

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner*innen.

Ab jetzt können Kandidat*innen für die nächste Sozial-Oscar-Verleihung gesammelt. In den Klassen liegen die Vordrucke aus. Sonst sprecht Frau Karasahin und Herrn Herzog von der Schulsozialarbeit an oder die Schulsprecher*innen Hauraa (5a), Marvin (5a), Sabrina (5a) und Denis (6a). Wir freuen uns auf die nächste Verleihung des Sozial-Oscars der Christoph-Ruden Schule.

S.   Karasahin (Schulsozialarbeiterin)/ I. Gniwotta (Schulleiterin