Am 9. März 2021 trafen sich Kinder des Kinder- und Jugendrat (KiJuRa), um den Spielplatz in der Nähe vom Dorfteich zu besuchen. Dieser befindet sich gerade im Umbau. Einige Geräte sollen repariert oder ersetzt werden. Der KiJuRa ist in Kontakt mit der Neuköllner Spielplatzkommission. Dafür fotografierten die Kinder den Spielplatz und sammelten einige Ideen, um ihn zukünftig noch attraktiver für Kinder und Familien zu machen. Vorschläge waren u.a. eine Riesenrutsche, ein Trampolin, neue Fußballtore und weicher Gummiboden auf dem Bolzplatz, eine Wasserstelle/Wasserspiellatz, große Schaukeln, eine Kletterwand und eine veränderte Burg mit einem überdachten Turm mit Sitzecke und Hängematte. Bleiben sollen auf jeden Fall das „Hamsterrad“ und der Kreisel.

Die Fotos und Vorschläge sollen nun an das Grünflächenamt geschickt werden. Eine weitere Beteiligung von Kindern ist in den Osterferien realisierbar. Das wird vom Kinder- und Jugendbüro Neukölln in Kooperation mit der Schulsozialarbeit der Christoph-Ruden-Schule organisiert und vorbereitet.

Thomas Herzog
Schulsozialarbeit Christoph-Ruden-Schule/ Jugendwohnen im Kiez gGmbH