Seitdem unsere Schulbücherei neben unserer Mensa im Neubau eingerichtet ist, wird sie von den Schülern und Schülerinnen viel bewusster wahrgenommen. Auch die kleineren Kinder kommen immer wieder gerne in die einladenden Räumlichkeiten. Selbst unsere Erstklässler, die noch nicht richtig lesen können, gucken sich oft interessiert die Bilder in den Büchern an.

Jetzt wurde von den Lesepaten für unsere Kinder ein neues Projekt entwickelt: Vorlesezeit

Einmal in der Woche wird in der Zeit nach dem Essen bis zum Ende der Stunde etwas Interessantes vorgelesen. Die Lesepatin sitzt in dem großen alten Sessel und die Kinder platzieren sich drumherum auf den Sitzsäcken oder Polstern: endlich ist Zeit zum entspannten Zuhören!

Gelesen wird aus den Büchern aus unserer abwechslungsreich und gut bestückten Bücherei. Dabei lernen die Kinder das Angebot der Bücherei ganz praktisch kennen und bekommen vielleicht auch Lust, selbst dieses Buch zu lesen.

Es wird immer ein paar Tage zuvor an der Büchereitür eine Information ausgehängt, wann und für welche Klassenstufe und auch welches Buch vorgelesen wird. Es können sich dann die interessierten Schüler und Schülerinnen anmelden und bekommen eine Eintrittskarte.

Bisher hatten alle Kinder viel Spaß bei dem ganz besonderen Event.