Der KiJuRa Buckow ist gegenwärtig eine kleine Gruppe von Kindern aus der Christoph-Ruden-Schule und der Lisa-Tetzner-Schule, die sich dafür einsetzen, dass sich für Kinder und Jugendliche die Angebote verbessern. Durch sie sind drei mobile Basketballkörbe angeschafft worden, die in der Heinrich-Mann-Schule, der Christoph-Ruden-Schule und der Kiezstube genutzt werden, aber auch ausgeliehen werden können. Dank der Kinder gibt es nun auch einen fest installierten Basketballkorb auf dem „Ami“, dem Spielplatz An den Achterhöfen. Anregungen des KiJuRa wurden auch bei der Gestaltung des Spielplatzes in der Gerlinger Straße umgesetzt.

Der KiJnder- und Jugendrat nahm gemeinsam mit der Christoph-Ruden-Schule im September mit einem Stand am Nachhaltigkeitsparcour teil, wo Buttons erstellt werden konnten und Kinder einen Fragebogen ausfüllen sollten, in dem es um Spielplätze und Angebote in Buckow ging. Die Fragebögen wurden anschließend ausgewertet und die Ergebnisse wurden am 29.09. in der Spielplatzkommission Neukölln vorgestellt. Dieser Besuch war sehr erfolgreich, weil der KiJuRa Buckow zukünftig in die Spielplatzplanung in Buckow beteiligt werden soll.

Es lohnt sich also, aktiv und engagiert in seinem Stadtteil zu sein. Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen! Das nächste Treffen des Kinder- und Jugendrats Buckow findet am 10.November von 15:00 – 16:30 Uhr in den Räumen der Diakonie in der Christoph-Ruden-Straße statt.

Thomas Herzog

Schulsozialarbeit Christoph-Ruden-Schule