proRespekt- ein starker und verlässlicher Kooperationspartner an unserer Schule!

„proRespekt“ unterstützt viele Schulen in Berlin tatkräftig und engagiert.

An der Christoph-Ruden-Schule gibt es eine „proRespekt“-Coachin, Frau Honervogt. Sie erhält bald Verstärkung!

Die Coaches helfen den Kindern in ihren Klassen, den Lehrkräften und Erzieher:innen, der Schulgemeinschaft, wenn es um das Thema Gewalt und Ausgrenzung in der Schule gibt.

Sie arbeiten einerseits präventiv und setzen sich andererseits aktiv gegen Gewalt, für den Kinderschutz sowie den Schulabsentismus ein.

Gewalt ist: Mobbing, Streit, Schlagen, Beleidigen – auch über das Handy.

Unser Ziel: Die Schule soll ein friedlicher und sicherer Ort sein – für alle!

Derzeit nehmen alle unsere Klassen an drei aufeinanderfolgenden Trainingseinheiten – durchgeführt von Externen Trainer:innen – in Begleitung Frau Honervogts und der Schulsozialarbeiter voller Begeisterung und neugierig teil.

Die Einheiten dauern jeweils 90 Minuten und sind eine gute Mischung aus Theorie- und Praxislernen.

Wir wollen 3 wesentliche Ziele schaffen:

• Es soll weniger Gewalt geben.
  • Die Kinder sollen gerne zur Schule gehen. Und nicht fehlen.
  • Die Kinder sollen Demokratie verstehen und leben.

Mein Name ist Joana Honervogt und ich bin Sozialarbeiterin.

Ich bin seit April 2023 an der Christoph-Ruden-Schule ein „proRespekt“-Coach.

Rufen Sie mich an, wenn Sie Fragen haben: (030 – 60 97 22 95)

oder schreiben Sie eine E-Mail: J.Honervogt@christoph-ruden-schule.de