Elterninformationen Februar 2024

Liebe Eltern,

ich freue mich, Sie als Ihre neue Schulleiterin

der Christoph-Ruden-Schule ganz herzlich zum 2. Halbjahr begrüßen zu dürfen.

Mein Name ist Monika Hellwig.

Ich bin seit über 20 Jahren im Schuldienst,

besitze unter anderem mehrjährige Erfahrung im Amt der Konrektorin und der Rektorin.

Mit welchen Zielen gehe ich die vertrauensvolle Aufgabe als Rektorin an?

Oberstes Ziel ist das Gestalten eines positiven Lern- und Arbeitsklima, in dem sich alle wohlfühlen und gut entwickeln können und das geprägt ist von gegenseitiger Wertschätzung, von Hilfsbereitschaft, gegenseitigem Respekt sowie transparentem Handeln.

Besonders wertvoll ist für mich eine gute, lösungsorientierte und kooperative Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen allen am Schulleben Beteiligten, Ihnen als Eltern, allen Kindern unserer Schule, dem Kollegium und der Schulaufsicht.

Unsere gemeinsame verantwortungsvolle Aufgabe sehe ich darin, dass wir unsere Kinder begleiten nach dem Leitgedanken unserer Schule: clever- respektvoll-stark!

Eine gute Schule fördert die Kinder im Hier und Jetzt und bereitet sie auf ein eigenständiges Leben in der Zukunft vor, bildet sie zu selbstbewussten Persönlichkeiten aus, zu Menschen mit Zuversicht und Optimismus und nicht zuletzt mit Humor.

Mit großer Freude und Tatkraft stelle ich mich motiviert dieser spannenden Aufgabe.

Ich hoffe, dass Sie mir Ihr Vertrauen entgegenbringen, denn so können wir für die Kinder der Schule gemeinsam eine wirklich gute Schule erhalten und gestalten.

Bitte geben Sie mir ein klein wenig Zeit Sie und die Schule schrittweise immer besser kennenzulernen. Gerne stelle ich mich allen Kindern der Schule persönlich klassenweise nach und nach vor.

Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit mit allen Kindern der Christoph-Ruden-Schule und Ihnen und auf die nächsten Gelegenheiten, bei denen ich mit Ihnen ins Gespräch kommen kann.

Zeitnah werde ich für Sie eine feste wöchentliche Elternsprechstunde einrichten, zu der Sie sich gerne über das Schulsekretariat bei Frau Brandt anmelden können.

Es grüßt Sie herzlich

Monika Hellwig