Diesmal hat geklappt: Die Neuköllner Jury wählte vor etwa einem Jahr die Bewerbung der Christoph-Ruden-Schule zur Teilnahme am Schüler*innen-Haushalt aus. Das hieß, die Kinder der Schule konnten selbst über einen Etat von 2000 Euro verfügen.

Dazu war es nötig, eine Koordinationsgruppe zu finden, die von der Servicestelle Jugendbeteiligung und den Schulsozialarbeiter*innen begleitet wird. In dieser Gruppe, die sich zeitweise nur in Videokonferenzen treffen konnte, arbeiten Schüler*innen der Klassenstufen 2 bis 6 mit. Sie erläuterten das Prinzip dieses Beteiligungsverfahrens in den Klassen, bereiteten die Umfrage zu den Wünschen vor und werteten sie aus. Die Wünsche reichten von einer besseren technischen Ausstattung über Spiele für den Freizeitbereich bis hin zu Equipment für Schulfeste und Veranstaltungen. Dann hieß es, Angebote einzuholen und zu vergleichen. Dabei wurde die Schulgemeinschaft von der Koordinationsgruppe stets über den aktuellen Stand informiert. Im Dezember war es so weit: Auf der Abschlussveranstaltung wurde die Slushi-Maschine und die beiden riesigen Tröste-Bären präsentiert.

Wir alle hoffen, dass wir bald wieder in den Schulalltag mit Festen und Feiern zurückkehren können, um erfrischende Slushis (Trinkeis) ausschenken zu können. Und natürlich wünschen wir uns, dass nur wenige Kinder einen Anlass haben, um sich bei den großen Bären auf der Suche nach Trost anzukuscheln.

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an die Koordinationsgruppe und die Sozialarbeiterin, Frau Karasahin, für die tolle Arbeit.

Ira Gniwotta (Schulleitung)