Auf Initiative der Schulsozialarbeiter*innen von „Jugendwohnen im Kiez“ beschäftigten sich die Klassen im Nachgang zum Internationalen Tag der Kinderrechte intensiver mit diesem Thema. In einigen Klassen wurde über Kinderrechte gesprochen, die Klassensprecher*innen beschäftigten sich damit, die Erzieherinnen im Hort setzten die Kinderrechte auf die Tagesordnung. So entstanden mehrere Beiträge für eine interaktive Ausstellung, die am 10.Dezember von Klassen und Hortkindern besucht werden konnte.

Im Verlauf der Arbeit stellten wir fest, dass noch immer viele Kinder nicht ausreichend über ihre Rechte informiert sind und welche Möglichkeiten für sie damit auch verbunden sind.

Besonderes Interesse zeigten die Kinder an Rechten, die mit Gewalt, Diskriminierung, Bildung, Chancenungleichheit, Beteiligung, Freizeit und Flucht in Zusammenhang stehen. Einige Diskussionen machten auch betroffen.

Zwei kleine Filme zeigten den Kindern auf, welche Rechte sie einfordern können, aber auch, wie sie sich für Umwelt und Gesellschaft sowie gegen Diskriminierung engagieren können.

Im Mittelpunkt der Ausstellung stand das Recht auf Beteiligung. In der Schule haben die Kinder bereits viele Möglichkeiten, sich aktiv einzubringen und an Entscheidungsprozessen teilzuhaben. Zu nennen sind hier der Klassenrat, die Klassen- und Schulsprecher*innen-Treffen, die Konfliktlots*innen-AG, der Schüler*innenhaushalt, die Klassensprecher*innenwahlen, der KiJuRa Buckow, die Teilnahme an schulischen Gremien oder die Auswahl von Schüler*innen oder Erwachsenen, die sich in der Schule engagieren und unseren „Sozial-Oscar“ erhalten.

Gerne hätten wir den Eltern die schöne Ausstellung präsentiert, was sich jedoch aufgrund der Corona-Situation nicht umsetzen ließ. Immerhin konnten die Eltern vor der Schule einige Elemente der Ausstellung ansehen und sich über Beteiligung in der Schule und Kinderrechte informieren. Das ist besonders wichtig, weil noch nicht alle Erwachsenen die Kinderrechte nicht ausreichend gut kennen. Auch werden sie noch nicht in allen Familien gelebt.

Da das Thema auf großes Interesse stieß und das Wissen darum wichtig ist, um an demokratischen Prozessen teilzuhaben, wird unsere Schule künftig regelmäßig Projekttage zum Thema Kinderrechte durchführen.

Thomas Herzog

Schulsozialarbeit Christoph-Ruden Schule