Auf dieser Seite sammeln und würdigen wir große und kleine Geschichten des schulischen Alltags.

Wir hören Vivaldi

Datei:Vivaldi.jpg – Wikipedia

Momentan befassen wir, die Klasse 5a, uns mit dem italienischen Komponisten Antonio Vivaldi und hörten natürlich auch eines seiner bekanntesten Werke: „Die vier Jahreszeiten“. Besonders witzig war hier das Raten, welche Jahreszeit gerade vorgespielt wird: Frühling, Sommer, Herbst oder Winter? Heute war der Winter dran, zu dem Gehörten wurden auch eifrig Bilder gemalt; einige von ihnen können im Ausstellungskasten der Musik bewundert werden.

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

vorlesenAm 6. Dezember 2019 war es endlich soweit: Der alljährliche Vorlesewettbewerb der 6. Klassen fand wie immer im Mehrzweckraum unserer Schule statt. Jede der drei 6. Klassen schickte zwei Wettbewerber: Jakub und Tarik aus der 6a, Denise und Senja aus der 6c und Felix und Ali aus der 6b, die sich der Jury, bestehend aus Lesepatinnen, Frau Fasnacht, Schüler*innen der Heinrich-Mann-Schule und Frau Gniwotta, stellten. Mit dem Buch „Gryphony“ von Michael Peinkofer gewann Felix aus der 6b – wie schon zwei Jahre zuvor – der sogar eigens für den Wettbewerb ein Poster gemalt hatte.

Schlittschuhlaufen

Diesen Winter war es endlich wieder soweit: Das Eisstadion Neukölln öffnete wieder seine Tore und  wir, die Schüler*innen und Lehrer*innen (Herr Raschdorf und Frau Grönke) der Klasse 6b, nutzten die Chance zum Eislaufen. Und das sogar zwei Mal.  Beim ersten Ausflug übten wir alle noch das Rollen und Gleiten, was, wäre unsere Sportlehrerin dabei gewesen, diese in Ekstase versetzt hätte.

Während der erste Ausflug fast ohne Verletze endete (Lehrpersonal ausgenommen), so verlief der zweite Ausflug doch blutiger, als man es sich in seinen kühnsten Horrorszenarien hätte ausmalen können. Ein Schüler verlor das Gleichgewicht und fiel – mit dem Kinn zuerst – auf das Eis. Das Blut schoss nur so aus seiner Nase und Kinn. Glücklicherweise stellte sich beim späteren Arztbesuch heraus, dass nichts gebrochen war, aber der Schreck wird wohl allen noch lange in Erinnerung bleiben. Natürlich darf man nicht vergessen, dass wir sowohl gemeinsam Pommes aßen als auch neue Freundschaften knüpften!