Einschulung 2020

Die Planung der diesjährigen Einschulungsfeier war besonders anspruchsvoll. Günstigerweise war ein sonniger Sommersamstag angesagt. Deshalb bereiteten wir den schönen Schulhof für die Feier vor. Die Gäste konnten jeweils als Familie zusammensitzen.

Schüler*innen der 2. und 5. Klassen gestalteten das Programm. Auf den Klettergeräten sitzend hatten sie den nötigen Abstand zum Publikum. Sie empfingen ihre neuen Mitschüler*innen u.a. mit dem Lied “Bruder Jakob”, das in vielen Sprachen erklang. Damit vermittelten die Kinder ein Bild von der internationalen Zusammensetzung unserer Schülerschaft.

Unsere Schulleiterin und die Stadträtin für Bildung und Kultur, Frau Korte, sprachen kurze Grußworte. Dann “unterhielten” sich die Maskottchen der Klasse 2a und 2b. Sie freuten sich auf neue Kinder im Stern IV, dem Gebäude für die jüngeren Schüler*innen unserer Schule. Dann wurde die Bienen-Klasse aufgerufen. 25 Mädchen und Jungen gingen zum ersten Mal mit ihrer Klassenlehrerin und der Bezugserzieherin in ihren Klassenraum.

Während sie ihre erste Unterrichtsstunde absolvierten, erhielten ihre Gäste noch Informationen zum Ablauf der ersten Schultage. Sie lernten das Kollegium der Schule kennen. Auch der Förderverein war vertreten und die Stadtteilmütter, die demnächst in Buckow aktiv sein werden.

Nach 45 Minuten kehrten die Kinder der Bienen-Klasse zu ihren Eltern zurück und machten sich gemeinsam auf den Heimweg zu ihren Gästen.

Wir sind froh, dass wir die Feier trotz der Corona-Bedingungen in einer so angenehmen Atmosphäre ermöglichen konnten. Wenn das Wetter es erlaubt, werden auch die nächsten Erstklässler*innen ihre Einschulungsfeier im Freien erleben. Und hat es gefallen.

I. Gniwotta, Schulleiterin