Die Corona-Pandemie macht leider im Moment Ferienreise fest unmöglich. Unsere Stadt hat viele interessante Orte zu bieten. Frau Elster hat für ihre Klasse und alle anderen Schüler*innen unserer Schule einige tolle Angebote herausgesucht. Viel Spaß beim Ausprobieren!

I. Gniwotta (Schulleiterin)

Kleine Oasen in der Großstadt: Auf Kinderbauernhöfen können Kinder bei der Versorgung und Pflege der Tiere mithelfen. Mehr unter: https://www.berlin.de/kultur-und-tickets/tipps/kinder/kinderbauernhoefe/.

Mit dem Ziel, die Verbreitung des Coronavirus zu hemmen, gelten in Berlin umfangreiche Abstands- und Hygieneregeln. Bitte wenden Sie sich bei Fragen zu Veranstaltungen direkt an den entsprechenden Veranstalter oder besuchen die Website des Veranstaltungsortes.

LeseLounge-Vorleseaktion

Den ganzen Tag lang können Bücherwürmer und Geschichtenfreunde das Programm der LeseLounge einschalten und phantastischen Erzählungen aus der ganzen Welt lauschen. Zu jeder vollen Stunde ist ein neuer Leser mit einer neuen Geschichte dran. Kinderbuchklassiker, Jugendliteratur und Lieblingsbücher der Vorleser sind Teil des Angebots.
Insbesondere in Zeiten, in denen Social Distancing geboten ist und kleine wie große Berliner möglichst zu Hause bleiben sollen, bieten Geschichten und Märchen die Möglichkeit, kraft der eigenen Phantasie fremde Welten zu entdecken und bereisen.

Was: Leselounge-Vorleseaktion
Wann: Täglich
Wann genau: 10 bis 13 Uhr und 17 bis 20 Uhr
Programmleselounge-wohnzimmer.de

Kindersport aus dem Wohnzimmer

Bewegung für die Kleinsten: Mit kurzen Videos werden die kleinen Berliner auf Trab gehalten.

In 2- bis 6-minütige Sequenzen erhalten die Zuschauer Tipps und Ideen für die Bewegung in den eigenen vier Wänden. Die Bandbreite der Angebote ist groß: Mal wird geturnt, mal die Feinmotorik geschult oder mit normalen Alltagsgegenständen das Gleichgewichtsgefühl verbessert. Manche Sequenzen sind deutlich ruhiger und geben zum Beispiel Tipps zum Entspannen und Relaxen.

Was: Kindersport aus dem Wohnzimmer
Wann: In der Regel Samstag und Sonntag, mitunter öfter