Frau Schlesinger und Frau Nowara-Wanjura haben in der Corona-Zeit nicht nur ein neues Konzept für die Schülerinnen und Schüler der Willkommensklasse erstellt, sie haben ihnen auch dafür gesorgt, dass die Sprachförderung in einem entsprechenden Umfeld stattfinden kann. Im August 2020 wurden dann alle Materialien der Willkommensklasse in einem Raum in Stern 4 zusammengetragen. Sie wurden nach und nach ergänzt durch zahlreiche Lernspiele, Bücher und Lernplakate, die speziell für die Sprachförderung konzipiert wurden. Der Raum ist nun übersichtlich gegliedert und bietet viele Anregungen für die Einzelarbeit genauso wie für die Arbeit in homogenen Kleingruppen.

Mit Erstaunen bemerken wir, welch große Fortschritte die neu hinzugezogenen Kinder in der Aneignung der deutschen Sprache machen. Das haben sie ganz wesentlich der Arbeit der beiden Kolleginnen nach dem neuen Konzept zu verdanken und ihren Klassenkamerad*innen, die ihnen in den Regelklassen täglich zur Seite stehen.

I. Gniwotta (Schulleitung)