Keine richtige Vorschulzeit, kein Kennenlernen der künftigen Schule… Für die Eltern der Schulanfänger des Jahrgangs 2020 war es sicher nicht leicht, sich und ihre Kinder auf den Schulstart vorzubereiten. Hinzu kam die späte Benachrichtigung, an welche Schule das Kind denn überhaupt gehen wird.

Deshalb luden wir kurz nach Erhalt der Schülerlisten die Eltern im Juni zu einem Infoabend ein. Auf diesem berichteten die Schulleiterin, die Schulsozialarbeiterinnen und die koordinierende Erzieherin über den Alltag an der Christoph-Ruden-Schule, informierten über das Stellen von Hortanträgen und stellten das Programm „Fit für die Schule“ vor.

Am 0. Elternabend, der noch vor der Einschulung stattfand, konnten alle dann auch die Klassenlehrerin und die Bezugserzieherin kennenlernen. Während sich die künftigen Schulkinder erstmals trafen, erfuhren die Eltern Details zum Schulstart und zur Einschulung. Natürlich gab es auch genaue Informationen zu den aktuellen Hygieneregeln. Auf dem Schulhof absolvierten derweil die Kinder die in kleinen Gruppen einen Parcour, die Lehrer*innen und Erzieherinnen gemeinsam vorbereitet hatten. So konnten sie beweisen, wie gut sie schon mit anderen im Team arbeiten können. Aber auch die Kompetenzen des/der Einzelnen waren gefragt beim Nachspuren, Ausmalen, Erkennen von Mengen oder des eigenen Namens, beim Hüpfen und Balancieren. Nach knapp 90 Minuten konnten die Eltern ihre meist aufgeregten und oft auch erschöpften Kinder wieder in die Arme schließen.

Wir Pädagog*innen haben uns gefreut, eine muntere und bunte Kinderschar kennenzulernen, die unkompliziert Kontakt aufnahm und sich neugierig und mutig den Aufgaben stellte. Das wird bestimmt eine spannende Zeit ab dem 15. August mit euch!

I. Gniwotta, Schulleiterin