Da staunte die Klasse 2b nicht schlecht, als sie nach der Pause zum Kunstunterricht kam. Standen tatsächlich Becher mit Sand an ihren Plätzen? Tatsächlich. Und die Frage ergab sich automatisch: „Kann man mit Sand malen? Sand ist doch so ganz anders als die Farben, mit denen wir sonst arbeiten ….“

Nach einem kurzen Unterrichtsgespräch war es endlich so weit: Die Kinder ließen den Sand zwischen den Fingern hindurchrieseln, auf den Tabletts vor ihnen entstanden kleine Hügel und bei vielen wurden Erinnerungen an die Sommerfreien wach.

In einem nächsten Schritt erkundeten die Schüler*innen, wie es ist, im Sand zu malen. Mit den Fingern hat das jede*r schon getan. Aber funktioniert es auch mit einem Pinsel oder einem Wattestäbchen? Die Kinder hatten viele Ideen, was sie in den Sand malen wollten und jede*r ein Erfolgserlebnis.

Und beim nächsten Mal kommt noch Klebstoff hinzu …

I.Gniwotta